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Tonleitern / Skalen Kapitel 9n
Jazz-Skalen 2
Natürlich kann jede der vorher beschriebenen
Tonskala zu ihrem entsprechenden Akkord verwendet werden; z.B. E phrygisch verwendet man
über Em7, wenn Em7 der Tonikaakkord (I.Stufe) in einem Stück ist.
Überblick über die gebräuchlichsten
Akkordfamilien und ihre Skalen:
Durtonika |
maj 7 maj6 |
Durskala Durskala |
Molltonika |
m6 m#7 |
aufsteigende melodische Skala oder
verminderte Skala aufsteigende melodische, harmonische oder
verm. Skala |
m7 |
m7 Ø7 |
dorische oder verminderte Skala
lokrische oder verminderte Skala |
7 (Dominante) |
7 7#5
7b5
Ø7 |
mixolydische oder Ganzton-Skala
Ganztonskala
Ganztonskala
verminderte Skala |
Weiters lassen sich ähnlich wie die Kirchentonarten die Skalen von
allen Stufen der harmonischen und der melodischen Molltonleiter verwenden. Diese haben
keine speziellen Namen, sind jedoch sehr nützlich für Stücke in Molltonarten und als
zusätzliche Farbe bei Akkordfolgen in Dur:
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